Politik

Erste Sitzung – Neue Parchimer Stadtvertretung nimmt Arbeit auf

Weichenstellung für die kommenden Jahre

Parchim. Nach der Kommunalwahl im vergangenen Juni formiert sich die neue Stadtvertretung der Kreisstadt Parchim. Am 17. Juli 2024 wurden in der Parchimer Stadthalle die Weichen für die kommende Wahlperiode gestellt.

Stadtpräsidentin Ilka Rohr (CDU)
Stadtpräsidentin Ilka Rohr (CDU)

Zu den grundlegenden Entscheidungen, die getroffen werden mussten, zählte die Wahl der Stadtpräsidentin oder des Stadtpräsidenten sowie deren Stellvertretung. Hier setzte sich Ilka Rohr (CDU) gegen Bernd Rolly (SPD) durch. Mit 13 zu 10 Stimmen bleibt die alte auch die neue Stadtpräsidentin. Sie wird also auch zukünftig die Sitzungen leiten und die Stadt Parchim öffentlich repräsentieren. Zum ersten Stellvertreter wurde anschließend Bernd Rolly gewählt, den zweiten Stellvertreter stellt Ronny Schlie (UBfP).

Die Stellvertretung des hauptamtlichen Bürgermeisters stellen nach der Abstimmung am 17. Juli 2024 weiterhin Frank Schmidt und Dirk Johannisson.

Anschließend wurden nach diversen Änderungsanträgen die Neufassungen der Hauptsatzung sowie der Geschäftsordnung beschlossen. Sie bilden die Grundlage des kommunalrechtlichen Handelns. Zusätzlich wurden die Größen der einzelnen Ausschüsse auf elf Mitglieder angepasst. Die Bennenung der entsandten Vertreterinnen und Vertreter in die Ausschüssen erfolgt durch die Fraktionen der Stadtvertretung bis zum 31. Juli 2024.

Mit der Benennung bzw. der Wahl von neuen Aufsichtsräten, unter anderem, bei den Stadtwerken Parchim, bei der WOBAU und in der Betriebskommission des Eigenbetriebes Abwasserentsorgung schloss sich die Tagesordnung am späten Mittwochabend. Die nächste Sitzung der Parchimer Stadtvertretung ist für den 16. Oktober 2024 terminiert.

Die neue Parchimer Stadtvertretung umfasst 25 Sitze. Die Sitze verteilen sich wie folgt: Mit 8 Sitzen ist die CDU die stärkste Fraktion, gefolgt von der AfD mit 7 Sitzen. Die SPD und die Unabhängigen Bürger für Parchim (UBfP) erhalten jeweils 4 Sitze, die Linken sind mit 2 Sitzen vertreten.