Veranstaltung

40. Parchimer Stadtfest 

Schaustellermarkt, Live-Musik und Unterhaltung für die ganze Familie

Parchim. Das Parchimer Stadtfest startet am 24. Mai ab 16:00 Uhr. Die Karussells drehen sich, der Duft von gebrannten Mandeln strömt durch die Gassen in der Parchimer City. Genießen Sie an den drei Tagen das volle Programm aus Jahrmarkt und Unterhaltung. Folgende Programmpunkte erwarten Sie:

Freitag, 24. Mai 2024

Bühne Alter Markt

Traditionell eröffnet die Stadtpräsidentin Ilka Rohr und der Bürgermeister Dirk Flöre das Stadtfest um 18:00 Uhr und wird hierbei vom Parchimer Spielmannzug begleitet. Im Anschluss wird den Gästen bei der Ostseewelle Stadtfest PARTY mit Alex Stuth eingeheizt. Ob Rock, ob Schlager oder einfach nur Party - hier sind sie richtig.

Mit dabei ist dieses Jahr die Band Lewitzsound von den Parchimer Lewitzwerkstätten, die im Rahmen eines inklusiven Bandprojektes zusammen mit der Rostocker Band Les Bummms Boys auftreten und ihre gemeinsam erarbeiteten Songs zum Besten geben. zeigt uns, wie die Leidenschaft für Musik verbindet und die Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben begeistert.



Mit richtig guter Laune geht es dann mit den Les Bummms Boys weiter, die uns mit einer Mischung aus Pop, Ska und Rock'n'Roll zum tanzen animieren. Ein Feuerwerk der ostdeutschen Rockmusik ermöglicht uns die Band Ostrocker aus Torgelow.



Bühne an den Stadthaustreppen

GebZound


An der Bühne an den Stadthaustreppen wird es das gewünschte Revival der Electronic Beats-Party geben. Los geht es um 18:00 Uhr mit einem chilligen Einstieg von DJ Jared. Es folgt ein toller Mix aus House Disco und zeitgenössischer Elektronik mit Acid & Guelle. Freuen können wir uns an diesem Abend ebenso auf Maru & Comics, welche als Duo die Tanzfläche aufmischen.

"Groovig und dynamisch" geht es mit GebZound weiter durch den Abend und lässt kein Bein still stehen. Jared lädt uns im Anschluss zu einer zweiten Runde ein und übergibt im Anschluss das Pult an Timmi Sun, einen der beliebtesten Goatrance DJ aus Mecklenburg Vorpommern. Durchhalten lohnt sich, denn um 0:00 Uhr findet der Abend mit der Lasershow der UHU Deco Crew Domsühl seinen Höhepunkt.


Samstag, 25. Mai 2024

Bühne Alter Markt

Mit Ostseewelle-Moderator Jörg Scheffler werden wir durch das Programm geführt und freuen uns am Vormittag zu allererst auf die Gute-Laune Show mit Danny Buller & Holger Harder. Ein buntes Programm mit Show-Tanz von Kindern und Jugendlichen präsentiert uns die Tanzschule Röber. Vom "Werfen und Fangen im Einklang der Erdanziehungskraft" zeigt uns Herr Konrad und lässt sicher einige Lachmuskeln beben.


Mit musikalischen Beiträgen präsentiert sich im Anschluss die Kreismusikschule "Johann Matthias Sperger" Ludwigslust Parchim. Gespannt sein können wir weiterhin auf die Stunts, Tumbling und Tänze der Cheerleader Shining Stars des Lübzer SV.



Den Samstagabend stimmt die Band Party & Verzweiflung um Johann Schirrmeister ein bis dann anschließend die Coverpiraten die Bühne entern. Die Hamburger Partyband spielt alles von NDW über AC/DC bis hin zu Wolfgang Petry für uns und nimmt uns mit auf einen "räuberischen Törn".




Bühne an den Stadthaustreppen

Beim gemütlichen Frühshoppen mit Daniel & Rüdiger starten wir in den Samstag. Der österreichische Sänger Richard K. übernimmt dann die Bühne und kreiert eine angenehme Atmosphäre durch handgemachte Live Musik mit Gitarre, Mundharmonika und Gesang. Wir freuen uns ebenfalls auf die Pütter FunTasten.

Im Anschluss gehört dem Parchimer Händelchor die Bühne.


Am späten Nachmittag versetzt uns der druckvolle Sound der Garage Rockz aus Parchim in die entsprechende Abendstimmung und verwandelt die Stadthaustreppen in einen "Hexenkessel".Die fünfköpfige Rockband aus Rostock Dear Robin bringt im Anschluss den Sound der 70er zurück auf die Bühne. Die sechs sympathische Leute von Alles auf Anfang um Andrea Kaeding präsentieren danach ihren Spaß und ihre Leidenschaft für alternative Partymusik.


Sonntag, 26. Mai 2024

Bühne Alter Markt


Das Programm am Sonntag beginnt auf der Großen Bühne traditionell mit dem Stadtfest-Gottesdienst. Musikalisch eröffnet das Eldeblasorchester mit dem Platzkonzert das Programm.  Heute begleitet uns Olaf Niemann von der Ostseewelle.

Fester Bestandteil des Stadtfestes ist auch der Parchimer Spielmannszug SV Einheit 46.


Die Tambourins bringen uns die besten Hits der 60er bis heute auf die Bühne. Viele Lieder animieren bestimmt zum Mitsingen.

Das Showprogramm der Tanzsportgarde des SV Einheit 46 darf am Sonntag ebenfalls nicht fehlen und mit welcher Überraschung der Sonntag seinen Höhepunkt findet, sollten Sie auf keinen Fall verpassen. Kleiner Tipp: "Komm wir fahren nach Amsterdam" :)


Bühne an den Stadthaustreppen

An den Stadthaustreppen steht der Sonntag ganz unter dem Motto "Spaß für unsere kleinen Gäste". Los geht es mit dem Puppentheater und dem Grimm-Märchen: Brüderchen und Schwesterchen. Im Anschluss freuen wir uns auf die Kinderlesung des Literaturhauses Rostock. Kristina Andres wird uns aus den Räuberschichten von Greti und Jocke aus "Los, wir fangen einen Koch!" vorlesen. 

Zwickau Zwikki FAxx am Schwanenteich 10.09.2016


Den Höhepunkt auf der kleinen Bühne bildet das Mitmach-Konzert und die Kinderparty mit allen tierischen Freunden von KESS. Zudem warten an der Kinderbühne weitere Highlights (Kinderschminken, Ballontiere sowie Slushys und Popcorn) auf Euch.


Verbunden werden die beiden Bühnen von beliebten Fahrgeschäften und gastronomischen Angeboten auf dem Parchimer Schuhmarkt. Dazu gibt es am Samstag die Oldtimer-Meile in der Blutstraße sowie die Parchimer Wirtschaftsmeile.





Änderung vorbehalten!