Fontaneweg

Baugrundstücke für Eigenheime am Fontaneweg

Baugebiet Nr. 51 „Fontaneweg Ost“
Die ersten Eigenheime im Baugebiet Nr. 51 „Fontaneweg Ost“ nehmen mittlerweile Gestalt an.


Die Stadt Parchim schafft attraktives Wohnbauland. Auf der Sitzung der Parchimer Stadtvertretung, wurde am 19.12.2022 über die Modalitäten der Vergabe der Baugrundstücke in den Baugebieten B-Plan Nr. 50 „Regimentsvorstadt“, B-Plan Nr. 51 „Fontaneweg Ost“ und B-Plan Nr. 8 „1. Änderung Illekrietweg“ entschieden. Auch die Höhe des Kaufpreises im Baugebiet Nr. 51 „Fontaneweg Ost“ wurde im Zuge dessen festgelegt. Er beträgt einschließlich Erschließungs- und Beräumungskosten 110,00 €/m².

Baugebiet Nr. 51 „Fontaneweg Ost“

Die Baugrundstücke im Baugebiet Nr. 51 „Fontaneweg Ost“ wurden mittlerweile am 04. Mai 2023 per Losverfahren an Bauwillige vergeben.

Zwei Baugrundstücke stehen nach Auswertung des Verfahrens noch zum Verkauf bzw. zum Abschluss eines Erbbaurechtsvertrages zur Verfügung. Es handelt sich um die Parzellen Nr. 3 und 17. Die jeweilige Lage und Größe der im Angebot stehenden Baugrundstücke können dem Teilungsplan entnommen werden.

Die Vergabe der Grundstücke erfolgt gemäß der Vergaberichtlinie nach dem Windhundprinzip, d.h. derjenige erhält das ausgewählte Grundstück, der zuerst die Finanzierungszusage vorlegt. Aus der Finanzierungszusage soll eindeutig die gesicherte Finanzierung des Gesamtvorhabens für eine der o.g. Parzellen, also der Erwerb des Grundstücks (jedenfalls bei Wahl „Kaufvertrag“) und der Bau eines Wohnhauses (s. Bebauungsverpflichtung im Musterkauf- bzw. Erbbaurechtsvertrag), hervorgehen.

Bei Interesse am Erwerb einer der vorgenannten Parzellen bitte das ausgefüllte und unterschriebene Formblatt inclusive Finanzierungsbestätigung (nicht älter als drei Monate!) bei der Stadt Parchim, SG Liegenschaften, einreichen – vorzugsweise per E-Mail: liegenschaften@parchim.de

Weitere Fragen, zum entsprechenden Bebauungsplan Nr. 51 „Fontaneweg Ost“, richten Sie bitte an den Fachbereich 6, SG Stadtplanung.

Weitere Baugrundstücke werden derzeit in der Regimentsvorstadt geschaffen. Die Arbeiten zur Erschließung sind dort bereits gestartet.