Stadtsanierung

Stadtsanierung

Die Städtebauförderung hat das Stadtbild von der Stadt Parchim in den vergangenen Jahren entscheidend mitgeprägt. Seit 1991 ist die Städtebauförderung in Parchim Motor der Stadterneuerung. Seit 2015 wird jährlich zum Tag der Städtebauförderung eingeladen, um einer breiten Öffentlichkeit Informationen zu Aufgaben, Umsetzung und Ergebnissen der Städtebauförderung zu übermittelt. Die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger war und ist heute ein wichtiges Anliegen.

Themen und Informationstafeln zum Tag der Städtebauförderung

2019 "5 Jahre Tag der Städtebauförderung"

Informationstafeln zu den Themen: Giebelhaus1, Giebelhaus2, Giebelhaus3,
 Wallanlagen

2018 "Kultur. Erlebnis. Altstadt."

Informationstafeln zu den Themen: Kulturmühle, Museum, Schuhmarkt,
St. Georgen Kirche, Stadthaus, Zinnhaus

2017 "Wasser neu erleben - Wasserkanten in der Altstadt"

Informationstafeln zu den Themen: Eldemühle, Fischerdamm, Mönchhof, Archäologische Funde, Auf dem Brook, Burgdamm, Übersichtskarte

2016 "25 Jahre Altstadtsanierung Parchim"

Informationstafeln zu den Themen: Denkmalpflege, Sanierungsträger, Rahmenplanung

2015 "23 Jahre Altstadtsanierung Parchim"

Informationstafeln zu den Themen: Private Bauvorhaben, öffentliche Bauvorhaben (Präsidentenhaus, Stadtmauer, Wallanlagen, Gaswerk, Zinnhaus)